(ABG) - Das neue Fact Sheet Afrika der GTAI stellt die aktuellen Themen der wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Afrika und Deutschland vor. Danach möchten afrikanische Länder ihre Wirtschaft weiter diversifizieren und sich aus der Abhängigkeit von einzelnen Wirtschaftszweigen lösen. Dazu sind Investitionen in die Infrastruktur, insbesondere in den Energiesektor sowie in die Sektoren Landwirtschaft, Nahrungsmittel und Abfallwirtschaft gefragt.
Viele Länder Afrikas verfügen über immense Ressourcen an Wind und Sonne. Durch ihre Nutzung könnte eine emissionsfreie Wirtschaft aufgebaut werden. Denn der Klimawandel schafft große Herausforderungen und zugleich Chancen für die Länder Afrikas.
Ebenso wichtig wie der Energiesektor ist der Aufbau nachhaltiger Strukturen in der Abfallwirtschaft oder im Wassersektor. Beim Umweltschutz steht Afrika noch häufig am Anfang. Außerdem bieten die Landwirtschaft und der Nahrungsmittelsektor großes Potenzial. Die Produktivität muss deutlich gesteigert werden, wenn die Nahrungsmittelproduktion mit dem Wachstum der Bevölkerung Schritt halten soll. Gefragt sind neue moderne Technologien und Know-how. So entstehen auch neue Geschäftsmöglichkeiten für deutsche Unternehmen.
Das Fact Sheet Afrika finden Sie als PDF auf der GTAI-Website.