(ABG) - Strategische Wirtschaftspartnerschaften, eine grüne Energiewende sowie Versorgungssicherheit durch verlässliche Wertschöpfungsketten sind zentrale Themen, die die deutsche Wirtschaft mit Blick auf Afrika bewegen. Afrikanische Länder möchten sich indes aus der Abhängigkeit von einzelnen Wirtschaftszweigen lösen. Dadurch entstehen Geschäftsmöglichkeiten für deutsche Produkte und Know-how.
Die Veröffentlichung von Germany Trade & Invest zeigt auf, in welchen Branchen sich besondere Chancen bieten. Der Energiesektor, die Versorgung mit Nahrungsmitteln, die zunehmende Mobilität und der Gesundheitssektor stehen exemplarisch für das Potenzial des Kontinents.
Deutsche Unternehmen sind mit ihren Technologien, ihren Dienstleistungen und der Bereitschaft zum Wissenstransfer gefragt. Verlässliche Informationen und Kontakte sind für den Geschäftserfolg unerlässlich. Die Broschüre bietet deshalb zudem einen Überblick der „Partner für die Praxis“ und deren Unterstützungsangebote für deutsche Unternehmen im Afrikageschäft.