(GTAI/ABG) - Am 1. Dezember 2024 startete Dr. Oliver Blank als neuer Geschäftsführer der Deutsch-Algerischen Industrie- und Handelskammer (AHK Algerien) in Algier. Dr. Blank folgt auf Dr. Monika Erath, die nach vier Jahren in Algerien seit Kurzem Geschäftsführerin der AHK Ostafrika in Kenia ist.
Dr. Blank bringt über 25 Jahre Industrie- und Verbandserfahrung mit in seine neue Aufgabe. Er arbeitete zuletzt beim Verband der Elektro- und Digitalindustrie (ZVEI) in Brüssel und war dort für die europäischen und internationalen Aktivitäten zuständig, vor allem für die Beziehungen zu den EU-Institutionen und die verbandlichen Aktivitäten in der Asien-Pazifik-Region, China, Indien, den USA und Afrika.
Er tritt seine neue Aufgabe zu einer spannenden Zeit an. Die algerische Wirtschaft verzeichnet ein robustes Wachstum und die Diversifizierung wird vorangetrieben. Dies bringt Chancen für deutsche Unternehmen, die in dem herausfordernden Geschäftsumfeld aktiv werden wollen.
"In Algerien gibt es viele wirtschaftliche und geschäftliche Möglichkeiten. Gerade auch für kleine und mittelständische Unternehmen aus Deutschland! Die Trends Elektrifizierung und Digitalisierung bieten neue Chancen der Kooperation in den Bereichen Produktion, Forschung und Entwicklung und in der Aus- und Weiterbildung von Fachkräften. Dies im europäischen Kontext, eingebettet in Programme und Projekte der neuen EU-Kommission. Ich freue mich auf meine neue Aufgabe und viele gute Gespräche in den kommenden Monaten!" sagt Herr Dr. Blank.
Weitere Informationen
|