Wer erfolgreich im Ausland Geschäfte machen will, sollte sich auch auf andere kulturelle Werte, Verhaltens- und Kommunikationsmuster einstellen können. Wie interkulturelle Kommunikation funktionieren kann und wo es besonders häufig zu Missverständnissen kommt, erzählt der Podcast “Andere Länder, andere Sitten - interkulturelle Kompetenz im Auslandsgeschäft”. Dort kommen Fachleute aus Wirtschaft und Beratung zur Erkenntnis: Internationale Geschäftsbeziehungen können nur gelingen, wenn wir die Werte und das Handeln unseres Gegenübers verstehen.
Der Podcast ist ein Gemeinschaftsprojekt der Agentur für Wirtschaft & Entwicklung, der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH und der Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau. Bislang sind vier Ausgaben erschienen. In der neuen Folge geht es nach Subsahara-Afrika. Mit dabei ist Fausi Najjar, Südafrika-Korrespondent der Germany Trade & Invest (GTAI). Er stellt fest: „Ein Stück weit ist nicht nur der andere Exot, sondern man selbst auch.“
Weitere Informationen
|