Vom 11. bis 15. November 2025 organisiert der Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME) in Zusammenarbeit mit den Auslandshandelskammern aus Algerien, Marokko und Tunesien (AHKs), dem Afrika Verein e.V. (AV) sowie den Industrie- und Handelskammern Frankfurt, Dortmund, Nürnberg und Köln (IHKs) im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) die 4. Einkaufsinitiative Maghreb. Diese Maßnahme ist eine projektbezogene Fördermaßnahme im Rahmen des Markterschließungsprogramms für KMU.
In den letzten Jahren hat sich die nordafrikanische Beschaffungsregion, insbesondere in den Bereichen Automotive und Maschinenbau, zu einem zunehmend attraktiven Beschaffungsmarkt entwickelt. Die Potenziale des Marktes werden von deutschen Unternehmen aber häufig noch nicht ausgeschöpft und bleiben unentdeckt. Mit Unterstützung der 4. Einkaufsinitiative Maghreb soll sich für deutsche Unternehmen langfristig der Marktzugang nach Nordafrika signifikant verbessern.
Branchen: Metalle / Erzeugnisse aus Metall, Maschinenbau, Elektrotechnik / Elektronik, Chemikalien, Kunststoffe / Gummi, Papier / Holz / Verpackungsmaterial, Glas, technische Textilien, Bergbau- und Rohstoffe, technische bzw. IT- sowie Design- und Logistikdienstleistungen
Deutsche Unternehmen können ihr Interesse zur Teilnahme bis 9. Mai 2025 bekunden.