Information zur Veranstaltung

Die Private Sector Mission wird mit der Maputo International Trade Fair, FACIM, kombiniert, einer multisektoralen Plattform zur Beschleunigung der wirtschaftlichen Entwicklung Mosambiks mit Fokus auf Industrie und Agribusiness. 

UNIDO ITPO Germany und teilnehmende Unternehmen haben die Möglichkeit, sich dem deutschen Pavillon anzuschließen und von Treffen mit hochrangigen Regierungs- und Wirtschaftsvertretern zu profitieren. Deutschland wird voraussichtlich Partnerland der FACIM 2024 sein, was eine hohe Sichtbarkeit und Präsenz bei Entscheidungsträgern garantiert.

Auswahlkriterien und Sektorfokus:

Offen für Unternehmen aus Deutschland, die in der Region in den Bereichen Infrastruktur, Agribusiness, Energie, Bergbau und Industrie (Fertigung) tätig sind, idealerweise mit (geplanten) Projekten in der Region. Entscheidend für die Auswahl der Unternehmen sind deren Investitionspotenzial sowie aktuelle oder geplante Projekte in der Region und die Relevanz ihrer Technologie.

Agenda:

Die Agenda wird auf Basis der Interessen der teilnehmenden Unternehmen erstellt. Die Mission umfasst eine Reihe dezidierter B2B-Meetings, Networking-Veranstaltungen und Besuche vor Ort in Mosambik, insbesondere rund um Maputo und in Kombination mit der FACIM-Handelsmesse / dem deutschen Pavillon dort. Sie beinhaltet auch eine 2-tägige Exkursion nach Nampula und in den Norden des Landes.

Kostenaufteilung und Unterstützung durch UNIDO ITPO Germany:

  • Besuche vor Ort in der erweiterten Maputo-Region, einschließlich führender Industriestandorte (Industrieparks, Produktionsstätten, große Infrastrukturprojekte)
  • Networking-Veranstaltungen in Maputo, um mit Regierungsvertretern, relevanten Kammern und Wirtschaftsverbänden, lokalen Unternehmen und Entwicklungsagenturen zusammenzutreffen
  • Besuch und Eintritt der FACIM-Handelsmesse und mögliche Mitausstellung am deutschen Pavillon
  • Exkursion zum boomenden Wirtschaftszentrum der nördlichen Region, Nampula, der zweitgrößten Stadt Mosambiks (29.-30. August)
  • Visa-Unterstützung
  • Lokale Transporte zu den Besuchen vor Ort

Alle anderen Kosten (einschließlich Flüge) sowie die Teilnahme am deutschen Pavillon müssen von den teilnehmenden Unternehmen getragen werden.

Interessenbekundung ausfüllen

Bewerbungsschluss: 30. Juni 2024