Automobilindustrie Marokko

Automobilindustrie Marokko Getty Images/Marin Tomas Automobilindustrie Marokko

Das Verbundprojekt Automobilindustrie in Marokko ist ein Angebot des Wirtschaftsnetzwerks Afrika, das von Commit Project Partners GmbH im Rahmen des Markterschließungsprogramms (MEP) für deutsche kleine und mittlere Unternehmen durchgeführt wird. Das Projekt wird von der Deutschen Industrie- und Handelskammer in Marokko (AHK Marokko) und dem Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA) unterstützt.

Marokko hat sich in den letzten zehn Jahren zu einem bedeutenden Industriezentrum entwickelt, das besonders für Investoren aus der Automobilindustrie attraktiv ist. Zu den Standortfaktoren zählen die gute Infrastruktur und Logistik, industrielle Sonderzonen und die Nähe zu Europa. Nicht nur Produzenten, sondern auch zahlreiche Zulieferer haben sich dort angesiedelt, darunter auch viele deutsche Unternehmen. 

Marokko bietet deutschen Herstellern von Kfz-Teilen und Fahrzeugen großes Geschäftspotenzial. Es besteht eine hohe Nachfrage nach Elektronik, Wasserpumpen, Bremssystemen sowie modernen Anlagen und nachhaltigen Technologien. Das Thema Elektromobilität gewinnt zunehmend an Bedeutung, was auch die Nachfrage nach Elektrobatterien steigert. Ein Branchenexperte des Wirtschaftsnetzwerks Afrika unterstützt von der AHK Marokko aus deutsche Unternehmen bei ihren Aktivitäten in dem Sektor und identifiziert Geschäftsmöglichkeiten für sie. 

Durch das Verbundprojekt nutzen die teilnehmenden Unternehmen verschiedene Instrumente der Außenwirtschaftsförderung des BMWK. Unternehmen können bei Commit bis zum 10. Januar 2025 ihr Interesse bekunden.

Vorläufige Programmübersicht des Verbundprojekts Automobilindustrie in Marokko

Programm 2025

Januar: Auftakt-Workshop

  • Kennenlernen, Programm- und Zielbesprechung, erste branchenrelevante Marktinformationen

Februar: Webinar I

  • Webinar (z.B. Interkultureller Workshop, Business-Etikette, etc.)

April: Markterkundungsreise nach Marokko (Casablanca und Tanger)

  • Briefing, Unternehmensbesuche, Referenzbesichtigungen, Networking
  • ggf. Business Forum

Mai/Juni: Webinar II

  • Webinar aufbauend zu den bisherigen Modulen (z.B. Finanzierungen, Verhandlungen, etc.)
  • Reflexion zum bisherigen Ablauf und zu Ergebnissen

September: Informationsreise einer marokkanischen Delegation nach Deutschland

  • z.B. im Rahmen der IAA Mobility
  • Besuche an den Standorten der deutschen teilnehmenden Unternehmen 

Oktober: Geschäftsanbahnungsreise nach Marokko

  • Individuelle Geschäftsgespräche
  • Unternehmensbesuche bei potenziellen Geschäftspartnern
  • Präsentationsveranstaltung mit B2B in Casablanca, moderierte Pitches, Networking

November: Abschluss-Workshop

  • Abschlussveranstaltung in Präsenz
  • Reflexion der Module, Perspektiven, Feedback, Ergebnisse
  • ggf. Planung eines 2. Projektjahres
     

Automobilindustrie in Marokko

Infoletter zum Verbundprojekt für Unternehmen aus dem Bereich Automobilindustrie (2024-25)