Das Verbundprojekt Wasserwirtschaft in Côte d'Ivoire ist ein Angebot des Wirtschaftsnetzwerks Afrika im Rahmen des Markterschließungsprogramms (MEP) für deutsche Unternehmen aus dem Bereich Wasseraufbereitung und Abwasserwirtschaft. Es wird von SBS systems for business solutions in enger Zusammenarbeit mit der Delegation der Deutschen Wirtschaft in Côte d‘Ivoire und dem Fachverband German Water Partnership e.V. durchgeführt.
Der Zugang zu sauberem Trinkwasser und angemessenen sanitären Einrichtungen ist ein fundamentales Menschenrecht und ein Motor für Entwicklung. Côte d’Ivoire hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2030 einen universellen Zugang zu diesen essenziellen Ressourcen zu gewährleisten. Dies eröffnet deutschen Anbietern von wasserwirtschaftlichen Systemen und technischen Beratungsdienstleistungen im Wassersektor Chancen zur Beteiligung.
Ziel des Projekts ist es, die teilnehmenden deutschen Unternehmen mit Hilfe des umfangreichen Instrumentariums der BMWK-Außenwirtschaftsförderung beim erfolgreichen Einstieg in den ivorischen Markt zu begleiten. Sie erhalten Unterstützung beim Aufbau nachhaltiger Geschäftsbeziehungen zu Geschäftspartnern und -kunden in Côte d’Ivoire. Durch den gemeinsamen Auftritt auf dem ivorischen Markt bietet sich für beteiligte Unternehmen die Gelegenheit sich auch untereinander zu vernetzen und als Konsortium aufzutreten. Das Programm ist zunächst auf ein Jahr ausgelegt.
Der Branchenexperte für Umwelttechnologien des Wirtschaftsnetzwerks Afrika an der Delegation der deutschen Wirtschaft in Abidjan, Toussaint Kouadio, begleitet das Verbundprojekt.
Möchten Sie Teil des Verbundprojektes werden? Dann melden Sie sich bis zum 15. Januar 2025 über die Projektwebseite an.
Vorläufige Programmübersicht des Verbundprojekts Wasserwirtschaft in Côte d'IvoireProgramm 2025Februar: Auftakt-Workshop
April: Informationsveranstaltung
Anfang Juni: Webinar
Mitte/Ende Juni: Markterkundungsreise nach Côte d’Ivoire
Oktober: Leistungsschaureise in Côte d’Ivoire
November: Steuerungstreffen
Perspektive 2026Februar: Webinar
März: Geschäftsanbahnungsreise in Côte d’Ivoire
Mai: Informationsreise einer ivorischen Delegation nach Deutschland
September: Leistungsschaureise nach Côte d’Ivoire
November: Abschlusstreffen
|