Bundeswirtschaftsminister Habeck zu Besuch am Stand von Mittelstand Global und Germany Trade & Invest

(ABG) - Der German-African Business Summit (GABS), der vom 2. bis 4. Dezember 2024 in Nairobi stattfand, war mit rund 900 Gästen sehr gut besucht. Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck eröffnete den Gipfel und war mit einer Wirtschaftsdelegation vor Ort. Auch von kenianischer Seite nahmen hochrangige Regierungsvertreterinnen und -vertreter teil. 

Diskutiert wurden Kooperationsmöglichkeiten in den Bereichen Rohstoffe, Fachkräfte, Digitalisierung und Innovationen. Viele junge Unternehmen nutzten die Gelegenheit, ihre Geschäftsideen in einer eigenen Start-up-Area zu präsentieren.

Das Wirtschaftsnetzwerk Afrika war prominent vertreten und teilte sich den Stand mit den German Desks der DEG, der Exportinitiative Energie und dem Markterschließungsprogramm. In einem gut besuchten Side Event wurden Netzwerke, Finanzierung und Fachkräfte für den Markteintritt in Afrika näher beleuchtet.

Der GABS ist die bedeutendste Wirtschaftsveranstaltung Deutschlands in Afrika. Getragen von der Subsahara-Afrika-Initiative der Deutschen Wirtschaft (SAFRI) bringt der Gipfel alle zwei Jahre führende Wirtschafts- und Regierungsvertreterinnen und -vertreter aus Deutschland und Afrika zusammen.
 

Weitere Informationen