(ABG) - Vizekanzler und Wirtschafts- und Klimaschutzminister Dr. Robert Habeck führt vom 5. bis 9. Dezember 2022 politische Gespräche in Namibia und Südafrika. Den Minister begleitet eine Delegation von Wirtschaftsvertreterinnen und Wirtschaftsvertretern aus den Sektoren Energie, Gesundheitswirtschaft, Technologie Start-ups und aus der klassischen verarbeitenden Industrie.
Im Mittelpunkt der Reise steht die Energiekooperation zwischen Deutschland und dem südlichen Afrika mit einem Schwerpunkt auf der Produktion von grünem Wasserstoff. So überreichte Habeck heute in Windhuk einen Förderbescheid für ein grünes Wasserstoffprojekt zur klimaneutralen Eisenherstellung in industriellen Maßstäben in Namibia. In Südafrika stehen vom 6. bis 8. Dezember 2022 hochrangige bilaterale Treffen, Unternehmensbesuche sowie Austausch mit Vertreterinnen und Vertretern der Zivilgesellschaft an. Am 7. Dezember wird Minister Habeck den German African Business Summit (GABS) in Johannesburg eröffnen.
Auf dem Gipfel treffen sich führende Wirtschafts- und Regierungschefs aus Deutschland und Subsahara-Afrika, um die Wirtschaftsbeziehungen zwischen Europas größter Volkswirtschaft und der am schnellsten wachsenden Region der Welt zu diskutieren und weiterzuentwickeln.
GABS 2022: Drei Fragen zum Gastgeberland Südafrika
Simone Pohl, Geschäftsführerin der AHK Südliches Afrika, beantwortet drei Fragen zur südafrikanischen Wirtschaft.
Weitere Informationen
|