(ABG) - Talgo hat in einer Presseerklärung bekannt gegeben, von der ägyptischen Bahngesellschaft (Egyptian National Railways) einen weiteren Auftrag erhalten zu haben. Demnach wird das börsennotierte Unternehmen aus Spanien ab dem Jahr 2024 sieben Nachtzüge zum Preis von insgesamt 280 Millionen Euro liefern. Zum Auftrag gehört auch die Wartung der Züge über einen Zeitraum von 15 Jahren in einer Betriebsstätte von Talgo in Äygpten.
Das Unternehmen hat bereits sechs Züge aus einem ersten Vertrag vom April 2019 ausgeliefert. Diese fahren auf der Strecke Alexandria - Assuan.
Ägypten investiert massiv in den Ausbau seiner schienengebundenen Verkehrsinfrastruktur und nutzt dafür ausländische Expertise. So ist Siemens Mobility federführend am Aufbau eines 2.000 Kilometer langen Hochgeschwindigkeitsnetzes im Land beteiligt.
Deutsche Unternehmen aus dem Bereich Eisenbahnbau/Bahntechnik können sich für den Markteinstieg an einer Geschäftsanbahnungsreise nach Ägypten vom 4. bis 8. Dezember 2022 beteiligen. Die Reise wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz im Rahmen des Markterschließungsprogramms für KMU gefördert.
Weitere Informationen
|