(ABG) - Der Berufswettbewerb WorldSkills gibt wichtige Impulse, um die Berufsbildung weltweit weiterzuentwickeln. Zum WorldSkills-Netzwerk zählen 84 Mitglieder, zuletzt wurde im Oktober 2021 Kenia aufgenommen.

WorldSkills Germany und WorldSkills Kenya wollen in den nächsten drei Jahren die nationale WorldSkills-Bewegung in Kenia gemeinsam weiter ausbauen. Ziel ist die Ausbildung von Fachkräften vor Ort und die Einrichtung von Trainings- und Leistungszentren. Außerdem sind Austauschprogramme mit Deutschland geplant, um ein besseres Verständnis für die Organisation und die Teilnahme an Wettbewerben zu gewinnen. Finanziert werden soll dies durch Sponsoring von Unternehmen und Institutionen aus Deutschland.

Erstes großes Projekt ist die Teilnahme von WorldSkills Kenia an den WorldSkills Africa 22 in Namibia im März und an den WorldSkills in Shanghai 2022 im Oktober. In der Weltmeisterschaft der beruflichen Fähigkeiten gibt es 16 Wettbewerbsdisziplinen, darunter Mechatronik, Modetechnik und Fliesenlegen.

Weitere Informationen


Weitere Inhalte zum Thema: