Ein schnelles Bevölkerungswachstum und eine rasch voranschreitende Urbanisierung steigern den Bedarf an Wohnraum und an genereller Infrastruktur. Der Bausektor gewinnt daher weiter an Gewicht. Einige geplante große Verkehrsinfrastrukturprojekte bieten deutschen Unternehmen die Chance, gewinnbringende wirtschaftliche Partnerschaften einzugehen, indem sie hochwertige und nachhaltige Produkte und Dienstleistungen anbieten – z.B. im Bereich Infrastruktur, Baumaterialien und -zubehör, Immobilienentwicklung, Mechanik, Elektrik und Sanitärinstallation. Im Sektor eröffnen sich zudem Bedarfe nach der Expertise von ausländischen Unternehmen und gewinnbringenden Partnerschaften im Rahmen von Bauprojekten.

Portrait von Kwadwo Botuo Gyimah, Branchenexperte für Bauwirtschaft in Ghana Delegation der Deutschen Wirtschaft in Ghana Dies ist ein eingebettetes Bild

Kwadwo Botuo Gyimah studierte Bauingenieurswesen und ist zertifizierter Projektmanager mit umfangreicher praktischer Erfahrung im allgemeinen Infrastrukturbau. Er ist als Branchenexperte für Bauwirtschaft in Accra tätig und eng mit relevanten lokalen Akteuren der Branche vernetzt. An der Delegation der Deutschen Wirtschaft in Ghana (AHK Ghana) identifiziert er aussichtsreiche Marktsegmente, in denen vielversprechende Geschäftsopportunitäten bestehen. Ein zusätzlicher Fokus liegt hierbei auf der Bereitstellung von Technologien, die deutschen Unternehmen maßgebliche Marktchancen bietet. Für den Branchenexperten Bauwirtschaft registrieren.

Im Interview berichtet Kwadwo Botuo Gyima, wie er für deutsche Unternehmen Geschäftschancen im ghanaischen Bausektor auslotet.