(ABG) – Die deutsche AHT GROUP hat kürzlich den Zuschlag für einen KfW-finanzierten Beratungsauftrag in Niger erhalten. Die Consultants werden das nigrische Landwirtschaftsministerium dabei unterstützen, mehrere künstlich bewässerte Flächen zu modernisieren. So will der Staat die Landwirtschaft an die Auswirkungen des Klimawandels anpassen. Außerdem stärkt das Ministerium mit dem Projekt die lokalen Wertschöpfungsketten in der Landwirtschaft.
Im Rahmen einer Machbarkeitsstudie analysiert AHT über 20 künstlich bewässerte Flächen in fünf Regionen. Das Beratungsunternehmen empfiehlt anschließend, welche der sogenannten Bewässerungsperimeter rehabilitiert werden sollen. Zudem schlägt es vor, wie Niger diese Flächen resilienter gegenüber den Auswirkungen des Klimawandels machen kann. Darüber hinaus beraten die Consultants zu Maßnahmen, mit denen das Land Wertschöpfungsketten entwickeln kann. Außerdem bewertet AHT die Sicherheitslage im Projektgebiet und schlägt bei schlechten Bedingungen Gegenmaßnahmen vor.
Germany Trade & Invest (GTAI) bietet interessierten Unternehmen alle Präqualifikationsergebnisse und Zuschlagsinformationen zu KfW-finanzierten Ausschreibungen in Afrika. GTAI ist damit betraut, alle Informationen zu geplanten KfW-finanzierten Projekten und internationalen Ausschreibungen zu veröffentlichen.
Weitere Informationen
Folgende Erfahrungsberichte geben Einblicke in das Geschäft mit öffentlichen Auftraggebern:
|